Servicestudien

Hier präsentieren wir Ihnen unsere Servicestudien. Schicken Sie uns bitte gern Ihre Anregungen für zu testende Branchen, ganz bequem über unser Kontaktformular.

Online-Lotto in Deutschland

am .

Studie zur Abbildung der Kundenzufriedenheit und Servicequalität im deutschen Markt für Online-Lotto.

Die Service Initiative Deutschland hat 20 Online-Lottoanbieter von über 220 verdeckten Testkunden auf Herz und Nieren prüfen lassen. Geschulte Tester haben sich dafür bei den Anbietern angemeldet, einen Tipp abgegeben, Serviceanfragen gestartet, das Produktportfolio beurteilt und die Interaktion mit dem Lottoanbieter nach dem Spielverlauf bewertet. Daneben wurde eine repräsentative Umfrage unter über 1.000 Lottospielern durchgeführt. Über 100 Kriterien sind so in die Bewertung der Lottoanbieter eingeflossen. Das Ergebnis der Studie ist ein detailliertes Bild von Verbraucheranforderungen und Servicesituation im Online-Lottomarkt mit einer eindeutigen Rangfolge der Anbieter.

Rangfolge der untersuchten Online-Lottoanbieter in Deutschland:

 
  Rangfolge   Gesamtbewertung  
         
  1. Lotto Baden-Württemberg   sehr gut  
  2. Lottoland   sehr gut  
  3. Lotto Hessen   gut  
  4. Lotto24   gut  
  5. Tipp24   gut  
  6. Lotto Sachsen   gut  
  7. Lotto Nordrhein-Westfalen   gut  
  8. Lotto Thüringen   gut  
  9. Lotto Brandenburg   gut  
  10. Jaxx   gut  
  11. Lotto Mecklenburg-Vorpommern   gut  
  12. Lotto Saarland   gut  
  13. Lotto Bayern   gut  
  14. Lotto Rheinland-Pfalz   gut  
  15. Lotto Schleswig-Holstein   befriedigend  
  16. Lotto Niedersachsen   befriedigend  
  17. Lotto Sachsen-Anhalt   befriedigend  
  18. Lotto Berlin   befriedigend  
  19. Lotto Hamburg   befriedigend  
  20. Lotto Bremen   befriedigend  
         

 
Das unterschiedliche Abschneiden der Online-Lottoanbieter in der Gesamtbewertung ergibt sich aus einer Vielzahl von Faktoren. Hervorzuheben sind bei den Testsiegern Toto-Lotto Baden-Württemberg und dem überregionalen privaten Anbieter Lottoland insbesondere Zusatzangebote, die das Spielerlebnis steigern, angemessene Preise sowie ein hohes Maß an Kundenorientierung bei Service und Kommunikation.

Die über 350-seitige Studie kann bei uns bezogen werden (entweder Fax-Bestellformular senden oder Kontaktformular unten ausfüllen). Sie enthält die Ergebnisse von über 220 Bewertungen durch geschulte Testkunden sowie eine repräsentative Marktstudie basierend auf Kundenurteilen von über 1.000 befragten Lottospielern.

Dateien:
Studienflyer Online-Lotto in Deutschland  inkl. Fax-Bestellformular (PDF)
Pressemitteilung - Online-Lottoanbieter auf dem Prüfstand (PDF)

...